Der YouTuber und Streamer Unge, bürgerlich Simon Wiefels, kehrte vor 100.000 Zuschauern auf Twitch zurück, nachdem er acht Monate lang eine Auszeit aufgrund von Gesundheitsproblemen genommen hatte. In einem emotionalen Stream teilte er traurige Neuigkeiten mit seinen Fans.
Im März 2023 verschwand Unge unangekündigt von der Bildfläche und offenbarte später, dass er an Sozialphobie und Depressionen leide. In seinem Comeback-Stream betonte er erneut, dass er sich unwohl fühlte, sein Haus zu verlassen und mit Fremden zu interagieren. Seine Auszeit bezeichnete er als notwendiges „Bremsmanöver“. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten hat sich sein Zustand inzwischen verbessert, und er fühlt sich so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr, sogar „wie neugeboren“.
Unge plant, wieder regelmäßig Videos und Streams zu veröffentlichen, mit einem geplanten Comeback für den Release von „World of Warcraft Season of Discovery“ am 30. November. Er hat viele Pläne für seine Kanäle und möchte sich wieder voll in den Streamer-Alltag stürzen.
In einem überraschenden Moment während seines Streams gab Unge die Trennung von seiner Freundin Rachel bekannt, die bereits vor einem Jahr beschlossen hatten, getrennte Wege zu gehen. Die Gründe dafür waren unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Wohnorts, da Unge Madeira genießt, während seine Ex-Partnerin das Großstadtleben vermisst.
Die Fans reagierten mit Freude auf das frühe Comeback von Unge, und der Twitch-Chat war lebendig mit positiven Kommentaren. Unge erhielt herzliche Willkommensnachrichten von Anhängern, die seine Rückkehr feierten und ihre Freude darüber zum Ausdruck brachten, ihn wieder in Aktion zu sehen.
Es bleibt abzuwarten, wie es mit seinem VTuber-Projekt „Raik“ weitergeht, das er während seiner Auszeit gestartet hatte. Eines ist jedoch sicher: Vor der Kamera muss sich der YouTube-Star nun nicht mehr verstecken.